Geschichte der Jugendfeuerwehr Buntenbock

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Buntenbock am 04. Mai 1966 unter dem damaligen Ortsbrandmeister Walter Rusch und der Initiative von Bernd Schmidt. Durch Mund-zu-mund-Propaganda und Aushängen wurden die Jugendlichen im Ort Buntenbock darüber informiert, dass es nun auch hier eine Jugendfeuerwehr gab. Es dauerte nicht lang und schon waren 10 männliche Jugendliche zur Stelle.

Nachdem die Jugendlichen eine unterschriebene Eintrittserklärung abgegeben hatten, erklärte Bernd Schmidt dann die Vorhaben und Ziele in der Jugendfeuerwehr Buntenbock. Die Jugendfeuerwehr sollte nicht ausschließlich aus der feuerwehrtechnischen Ausbildung, sondern auch zum Großteil aus Spaß, Sport, Fahrten, Lager und noch viel mehr bestehen – an diesen Vorsätzen halten wir noch heute fest-.

Die Feuerwehr Buntenbock besaß damals ein TSF und einen VW-Bus, mit denen die Jugendfeuerwehr fleißig übte. Sie machte im Sommer 1966 sogar derartig viele Fortschritte, dass sie im Herbst bei den Wettkämpfen sogar einen respektablen Platz erzielten.

1970 gab es in der Jugendfeuerwehr Buntnebock einen Führungswechsel und der Kamerad Alfred Frohme wurde zum Jugendwart ernannt. Unter Kamerad Frohme wurde die Jugendfeuerwehr enorm ausgebaut, sodass sogar zwei Gruppen entstanden sind.

Im Jahr 1974 gewann die Jugendfeuerwehr Buntenbock die Bezirkswettkämpfe des Regierungsbezirks Braunschweig.

Noch heute feiert die Jugendfeuerwehr Buntenbock ihre erreichten Erfolge und jede Generation von Jugendfeuerwehr-Kameraden hinterließ und hinterlässt ihre Spuren.

Wir hoffen, dass wir dir einen kleinen Einblick in die Geschichte der Jugendfeuerwehr Buntenbock verschaffen konnten und würden uns freuen, dich als Kamerad oder Kameradin begrüßen zu können, um gemeinsam an dieser Geschichte weiter zu schreiben.

Kontakt

Dennis Schmelzer | Jugendwart
Am Brink 4
38678 Clausthal - Zellerfeld (OT Buntenbock)

05323 / 3424
Email: jugendwart@ff-buntenbock.de

© 2013-2016 by Freiwillige Feuerwehr Buntenbock - Designed by Dennis Schmelzer - Impressum - Alle Rechte vorbehalten