Jahresdienstversammlung 2017 | 03.03.2017

Am Freitag, den 03.03.2017 fand die diesjährige Jahresdienstversammlung bei der Feuerwehr Buntenbock statt. Neben den eigenen Kameradinnen und Kameraden waren sowohl Einwohner, fördernde Mitglieder, Vertreter der Verwaltung, ortsansässiger Vereine und der Stadtfeuerwehren der Einladung gefolgt. Freie Plätze waren somit kaum vorhanden.

Ortsbrandmeister Michael Frohme ging in seinem Bericht auf die Tätigkeiten der Feuerwehr im Jahr 2016 ein. Unter anderem waren 21 Einsätze, davon 9 Brandeinsätze und 12 Hilfeleistungen, abzuarbeiten. Zum Mitgliederbestand am 31.12.2016 zählen 26 aktive Kameraden (davon 5 Kameradinnen), 4 Mitglieder der Altersabteilung und 9 Jugendfeuerwehrkameraden (davon eine Kameradin).

Jugendwart Dennis Schmelzer berichtete über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr und Gruppenführer Dennis Viehweger über die Aktivitäten und Einsätze der Spür- und Messgruppe.

Zum Tagesordnungspunkt Wahlen wurden Ingo Lührig zum Kassenwart, Nadine Keinert zur Schriftwartin und Peter Horn zum Gerätewart wiedergewählt.

Kevin Maib aus der Jugendfeuerwehr konnte zum Feuerwehrmann-Anwärter verpflichtet werden. Christin Cramer wurde zur Feuerwehrwehrfrau, Joshua Frohme zum Feuerwehrmann, Sven Bremer zum Hauptfeuerwehrmann und Dennis Viehweger zum Oberlöschmeister befördert.

Frank Keinert wurde mit dem Feuerwehrehrenabzeichen für 40jährige Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung geehrt. Ortsbrandmeister Frohme verlas ihm zu Ehren eine Laudatio.

Bei den Grußworten der Gäste war das Sorgenkind „Feuerwehrgerätehaus“ das Hauptthema. Alexander Ehrenberg, Vorsitzender des Bau- und Feuerwehrausschusses, hob die spannenden Leistungsberichte und eindrucksvolle Jahresbilanz der Feuerwehr hervor. Er berichtete, dass die Politik beabsichtigt Mittel für den Neubau einer neuen Feuerwehrwache in den Haushaltsplänen der Stadt für 2017 und 2018 bereitstellen zu lassen. Auch einer Ersatzbeschaffung für das alte Löschgruppenfahrzeug stehe damit nichts mehr im Wege und könne in naher Zukunft erfolgen. Diese wurde aufgrund einer zu kleinen Garage in der Feuerwache vorerst in spätere Jahre verschoben.
 
 

Bildergalerie



© 2013-2017 by Freiwillige Feuerwehr Buntenbock - Designed by Dennis Schmelzer - Impressum - alle Rechte vorbehalten