Ausbildung

Die Ausbildung zu einem Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau beginnt beireits im Kindesalter bei der Jugendfeuerwehr. Unsere "kleinen" Kameraden stehen in Sachen Ausbildung den "großen" in nichts nach. In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter nehmen wir die theoretischen Inhalte des Feuerwehrgeschehens in Form von Präsentationen und Experminten durch, sobald das Wetter es aber zulässt sind wir draußen! Da die Jugendlichen mit einer ähnlichen Schutzausrüstung wie die aktiven Kameraden ausgestattet sind, dürfen sie auch mit den feuerwehrtechnischen Geräten umgehen, selbstverständlich unter der Aufsicht der Ausbilder und Betreuer. Dabei wird der Umgang mit den Pumpen, dem Strahlrohr und und und geübt. Auch der taktische Einsatzaspekt wird hierbei berücksichtigt. Wir trainieren mit den Jugendlichen die Vorgehensweise beim "Innenangriff", das richtige "Anleitern", das Finden der optimalen Position der Fahrzeuge in einem Einsatz, ........

All unserer erworbenen Fähigkeiten werden dann bei Orientierungsmärschen mit Aufgaben und Wettkämpfen auf die Probe gestellt.

Aber nicht nur der Dienst steht im Vordergrung, sondern auch ganz besonders Spaß und Spiel. Bei all der Arbeit muss man auch mal ne Runde schwimmen gehen, mal zusammen am Grill sitzen, Besuche im Zoo oder Vergüngungspark machen oder ein Zeltlager besuchen. Die Zeltlager finden auf Stadt- oder Kreisebene statt und sind immer auf einem schön gelegenen Campingplatz. Dort bieten wir dann den Kidz viel Unterhaltung mit verschiedenen Ausflügen und Spielen. Auf unseren könnt Ihr euch mal anschauen, was wir so alles gemacht haben und was wir noch machen werden.