Messleitung

Informationen über die Messleitung Buntenbock

Chemische Stoffe sind in unserer heutigen Gesellschaft unumgänglich. Alle Gegenstände mit denen wir es alltäglich zu tun haben sind entweder chemisch behandelt, mit einem „Chemie-Cocktail“ überzogen oder bestehen in Gänze aus chemischen Verbindungen.

Außerdem werden immer mehr Chemikalien und Gefahrstoffe per Bahn oder Straße von A nach B transportiert, was eine weitere Gefahrenquelle darstellt. Um dieser potentiellen Gefahr in einem eventuellen Unfall Herr zu werden, gibt es seit Januar 1997 innerhalb der Kreisfeuerwehr des Landkreises Goslar eine Messleitung mit dazugehörigen Messtrupps.

Dieser Führungsgruppe obliegt die gesamte taktische Einsatzführung im Bereich der Schadstoffmessungen bei Bränden, Unfällen und Gewässerverunreinigung mit gefährlichen Gütern.

Der Messleitung stehen für die Mess- und Spüraufgaben Messtrupps aus verschiedenen Ortsfeuerwehren des Landkreises Goslar zur Verfügung. Jeder Messtrupp ist mit spezieller Spür- und Messtechnik ausgerüstet. Diese Technik besteht aus diversen Geräten und Prüfreagenzien, wie z.B. Ex-Warngerät, Prüfpumpe und Kurzzeitprüfröhrchen für Luftschadstoffmessungen, Indikator-Reagenzien zur pH-Wertmessung und Probenahmebehälter.

Die Kreismessleitung besteht aktuell aus der Feuerwehr Bornhausen als Messleitung und der Feuerwehr Buntenbock als stellv. Messleitung. Des Weiteren stellt die Feuerwehr Buntenbock die Fachgruppe Gewässerschutz und den Fachberatung CBRN (Chemisch-Biologisch-Radioaktive-und-Nuklide-Stoffe).